Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Meilensteine

10. Januar 2024: Der Grosse Rat stimmt dem Konzept zu

Das Parlament stimmt nach knapp einstündiger Beratung bei 109:1 Stimmen (4 Enthaltungen) mit überwältigendem Mehr dem Konzept zur Neuausrichtung der Denkmalpflege zu. In der Diskussion äusserten sich die Fraktionssprecher mehrheitlich positiv. Regierungsrat Dominik Diezi konnte mit seinen Erklärungen auch Zweifelnde überzeugen. Es droht kein "Kahlschlag", Ziel ist die Konzentration auf das, was Schutz und Pflege verdient. Die Denkmalpflege freut sich über die Bestätigung der bisherigen Arbeit und schreitet mit politisch gestärktem Rücken auf dem Weg weiter durch das zu reduzierende Hinweisinventar und über die Thurgauer Landschaft. Die nächste wichtige Hürde ist die Abstimmung über die Anpassungen im Natur- und Heimatschutzgesetz.
 


30. März 2023: Das Konzept Neuausrichtung Denkmalpflege Thurgau

Das Departement für Bau und Umwelt und das Amt für Denkmalpflege arbeiten seit 2020 an einer umfassenden Neuausrichtung der Denkmalpflege. Gestützt auf die Ergebnisse von zahlreichen Workshops u.a. mit Vertretern der Gemeinden und verschiedenen Verbänden wurde dasKonzept Neuausrichtung Denkmalpflege [pdf, 5.9 MB] ausgearbeitet. Dieses wurde am 30. März 2023 an einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt ( Medienmitteilung [pdf, 39 KB]).


26. Januar 2023: Workshop mit den Gemeinden (Booklet)

Anlässlich des Workshops vom 26. Januar 2023 (siehe Booklet [pdf, 14.4 MB]) mit Vertretern der Gemeinden und verschiedener Verbände wurden die Resultate des dreijährigen, umfangreichen Projekts zur Neuausrichtung vorgestellt. Gestützt auf die Rückmeldungen wurde das «Konzept Neuausrichtung Denkmalpflege» finalisiert [pdf, 5.9 MB]und sodann der Regierung vorgelegt.