Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Unser Leitbild

Das Amt für Denkmalpflege nimmt seine Aufgaben im Dienst und Auftrag der Bevölkerung in vier Handlungsfeldern wahr:

Erhalten

Wir schützen, was uns ausmacht.

Unsere Baukultur prägt das Erscheinungsbild des Kantons. Bauten und Ortschaften sind ein zentraler Ausdruck der Thurgauer Identität – sie zeigen, wie wir zusammenleben, und geben dem Kanton ein Gesicht. Die Denkmalpflege setzt sich dafür ein, wertvolle Bausubstanz und Ortsbilder für künftige Generationen zu bewahren.

Weiterentwickeln

Wir führen Tradition in die Zukunft.

Baudenkmäler zeugen von jahrhundertelangen Traditionen. Die Ansprüche an die Gestaltung von Bauten und Ortschaften haben sich jedoch gewandelt und stellen den historischen Baubestand vor Herausforderungen. Die Denkmalpflege entwickelt zu-kunftsfähige Lösungen, um das baukulturelle Erbe zeitgemäss zu erneuern. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen, ressourcenschonenden Bauen.

Erforschen und Vermitteln

Wir geben unser Wissen weiter.

Historische Bauten erzählen uns, wie früher gebaut und gelebt wurde und was das für uns heute bedeutet. Mit diesem Wissensschatz setzen wir uns täglich auseinander und gewinnen stetig neue Erkenntnisse. Wir vermitteln unser Wissen sowohl den Fachleuten als auch der Bevölkerung. So fördern wir das Verständnis für den Wert der Thurgauer Baukultur und halten traditionelles Bauhandwerk lebendig.

Beraten

Wir beraten auf dem Weg zur besten Lösung.

Verschiedene Bedürfnisse beeinflussen den Umgang mit Baukultur: individuelle An-liegen von Bürgerinnen und Bürgern genauso wie das öffentliche Interesse und gesetzliche Vorgaben. Wir gehen auf die unterschiedlichen Anforderungen ein und beraten sämtliche Akteurinnen und Akteure in einem konstruktiven Dialog auf Augenhöhe.