Recherchen und Anfragen
- Wie erfahre ich mehr über mein Haus?
- Gibt es alte Fotoaufnahmen?
- Welche Umbaumassnahmen wurden an diesem Haus vorgenommen?
- Gibt es Akten von der letzten Innenrestaurierung?
- Ich habe historische Fotos von meinem Haus oder Dorf, Unterlagen ... – ist die Denkmalpflege daran interessiert?
- Ich bin an einer Masterarbeit über ...
Solche und andere Fragen erreichen das Amt für Denkmalpflege regelmässig und wir bemühen uns gerne, Antworten zu finden. Das gehört zu unserer Aufgabe und bereichert auch unser eigenes Wissen.
Das Amt für Denkmalpflege hütet besondere Schätze, seien es Bild- und Fotobestände, Archivalien oder andere Dokumentationen, die Einblick in das historische Erbe unseres Kantons ermöglichen.
Fragen können Sie gerne schriftlich eingeben (Brief, E-Mail denkmalpflegeNULL@tg.ch) oder sich telefonisch via Sekretariat (058 345 67 00) melden, wo man ihr Anliegen entgegennimmt.
Bitte beachten Sie, dass für eine Einsichtnahme ein Termin vereinbart werden muss.
Fotos und Akten können nach einer Recherche bei uns um Amt eingesehen, einzelne Fotos gescannt werden. Ausleihen sind nicht möglich.
Wir halten uns an die Massgaben des Öffentlichkeitsgesetzes, Einsichtnahmen in abgeschlossene Akten werden nach einem schriftlich eingegangenen Gesuch geprüft.
Vorbereitungen und weiterführende Hilfestellungen für Ihre Recherche
Wenn Sie sich für ein konkretes Objekt, eine historische Liegenschaft, interessieren, können Sie in unserer Denkmaldatenbank (Hinweisinventar Bauten) bereits eine erste Recherche machen. Die Assekuranz-Nummer ist für weitere Fragen hilfreich. Ausdrucke (PDFs) aus der Datenbank sind möglich.
Für historische Fotos steht Ihnen unsere Sammlung (analoge und digitale Bestände) vor Ort zur Verfügung.
In der Ergebnisansicht unserer Datenbank stehen häufig Hinweise auf weiterführende Literatur. In der Regel sind die aufgeführten Werke in der Kantonsbibliothek (online-Katalog) auffindbar. Werke, die nur in unserer eigenen Bibliothek stehen, werden bei dieser Abfrage ebenfalls angezeigt und sind auf Voranmeldung bei uns einsehbar, können aber nicht ausgeliehen werden.
Weitere Quellen und Informationen finden Sie möglicherweise im Staatsarchiv des Kantons Thurgau (Einstieg online-Recherche). Für Häuser sind zum Beispiel die Brandassekuranz-Verzeichnisse interessant. Darüber hinaus sind natürlich weitere Akten denkbar. Das Staatsarchiv verfügt ebenfalls über Bildbestände wie etwa Ansichtskarten. Diese werden laufend erschlossen und digital zur Verfügung gestellt. Für Fragen rund um die Bestände des Staatsarchivs melden Sie sich bitte beim dortigen Benutzungsdienst (staatsarchivNULL@tg.ch / 058 345 16 00).
Weitere Informationen können Sie auch über historische Karten auf dem Kartenportal ThurGIS eruieren.
Beachten Sie: Auch das Amt für Denkmalpflege ist verpflichtet, seine Bestände laufend an das Staatsarchiv abzugeben. Eine mögliche Aktenrecherche (über die Suchfunktion des Staatsarchivs oder uns) kann dazu führen, dass wir Sie zur Einsicht in unsere Akten aus älteren Beständen (Signaturen 9'81 ...) ans Staatsarchiv verweisen müssen. Sie melden sich dann beim Benutzungsdienst und bestellen die Akten in den dortigen Lesesaal.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!