Archiv
Archiv
-
Der Grosse Rat stimmt dem Konzept Neuausrichtung zu
Er hatte das Konzept nur zur Kenntnis zu nehmen, dennoch wurde eine Stunde debattiert: Der Grosse Rat stimmt dem Konzept der Neuausrichtung der Denkmalpflege mit überwältigendem Mehr zu.
-
Wenn der Sommer klingt, Ernte reiche Gabe bringt
Einige Gedanken zum Orgelrecital von Annerös Hulliger in der Klosterkirche St. Katharinental, Diessenhofen Sonntag, 27. August, 2023, 17. 30 Uhr
-
Der Arbeitskreis Denkmalpflege am Bodensee zu Gast im Thurgau
Vom Bauteillager in der Mühle Schönenberg zum renovierten Wasserschloss Hagenwil und weiter zu einem in Erstaunen versetzenden Schlossgemäuer im Dornröschenschlaf in Mammertshofen: 80 Fachleute rund um …
-
Zivilschutz im Einsatz für Kulturgüter
Vom 15. bis 16. November 2022 trainierten rund 20 Spezialisten des Fachbereichs Kulturgüterschutz (KGS) des Zivilschutzes den fachgerechten Umgang mit Kulturgütern. Der Fachbereich leistet einen wertvollen …
-
Zukunft(s-Tag) in der Denkmalpflege
Tradition funktioniert nicht ohne Nachwuchs. Der Amtsleiter der Denkmalpflege, Giovanni Menghini, engagierte sich im Rahmen des Nationalen Zukunftstags und nahm die Kinder von DBU-Mitarbeitenden in einem …
-
Ein Speicher voller Geschichte – Die Denkmalpflege auf Sommermedienfahrt
Das Ortsbild der Siedlung Frauenfeld Hub prägt ein baulicher «Charakterkopf»: Der über 500 Jahre alte Kornspeicher soll restauriert und als Zeuge der Nachwelt erhalten werden. Die Denkmalpflege hatte …
-
«Licht- und Farbenzauber: Glasmalerei im Thurgau»: Band 23 der Reihe «Denkmalpflege im Thurgau» erhältlich
Es ist ein Prachtband, der anlässlich der gestrigen Vernissage vorgestellt werden konnte: Die 23. Ausgabe der Reihe «Denkmalpflege im Thurgau» widmet die Denkmalpflege der Glasmalerei. Der Band erscheint …
-
Sonnenuhren im Thurgau
Sonnenuhren faszinieren seit je her. In den Bauakten und anderen Unterlagen finden sich in der Denkmalpflege verschiedentlich Hinweise auf diese schmucken Zeitmesser an Gebäuden. Darunter sticht die Sammlung …
-
UNO-Jahr des Glases 2022 im Thurgau – Beiträge der Denkmalpflege und ihrer Partner
Glas, einer der ältesten Werkstoffe der Menschheit? Genau, so ist es. Bereits Pfahlbauer formten vor rund 3000 Jahren daraus kleine Schmuckperlen. Wie aktuell Glas heute noch ist, unterstreicht die UNO …