Direkt zum Inhalt springen

Tage des Denkmals


An den Europäischen Tagen des Denkmals wird in der ganzen Schweiz ein sorgfältig zusammengestelltes Programm unter einem Motto angeboten. Auch der Thurgau bzw. das Amt für Denkmalpflege beteiligt sich jedes Jahr mit Anlässen an diesem Schaufenster, das jeweils am zweiten September-Wochenende stattfindet.
 


Tage des Denkmals 2024

7. und 8. September 2024 unter dem Motto «Vernetzt». Alles dazu und zum Thurgauer Programm: Hier.


 

Vermittlung von Know-how, Wissen und Tradition: ein Wort zum Film

Der hier gezeigte Film ist aus Eindrücken von Veranstaltungen in Weinfelden im Rahmen der Denkmaltage 2021, die unter dem Motto «Gewusst wie» durchgeführt wurden, entstanden und vermittelt für künftige Entdeckungsreisen ein nachhaltiges Stimmungsbild.

«Gewusst wie» – Das Motto hat gezeigt, worum es bei diesen Anlässen geht: Der Thurgau kann nicht nur mit vielen baukulturellen Denkmälern aufwarten; für deren Vermittlung und Erhalt braucht es Know-how: einerseits die wissenschaftliche Inventarisation und Dokumentation, andererseits ist es vor allem das Handwerk, welches das Weiterbestehen und die Weiterentwicklung unserer Denkmäler ermöglicht. Denkmalpflege trägt damit umgekehrt über die intensive Zusammenarbeit bei der Restaurierung und Pflege auch zur Förderung und Erhalt von traditionellem Handwerk bei. Ob Malerei, Stuckatur und Gips, Stein- und Holzarbeiten oder Hafnerei: Der Thurgau hat sich zu einem beachtlichen Kompetenzzentrum entwickelt.
Dieses «Gewusst wie» wird jeweils an den Tagen des Denkmals einem interessierten Publikum vorgeführt, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Archäologie und verschiedenen Partnern, mit den Eigentümerinnen und Eigentümern von Liegenschaften, die zu dieser Gelegenheit ihre Türen öffnen.