Direkt zum Inhalt springen

St. Katharinental


Die Klosterkirche St. Katharinental ist eine herausragende Schöpfung des süddeutschen Barock, 1732 - 1734 von Johann Michael Beer erbaut, und beherbergt eine bedeutende Orgel aus der Erbauungszeit. Kirche und Klosteranlagen sind im Eigentum des Kantons Thurgau. Das Amt für Denkmalpflege betreut die Kirche und das Hausmuseum.

Führungen
Unter fachkundiger Leitung können Klosterkirche, Einsiedlerkapelle und das Kleine Hausmuseum auf den Spuren der Nonnen von St. Katharinental besucht werden.
Kontakt: Betty Sonnberger, Amt für Denkmalpflege, Tel. 058 345 67 11, betty.sonnberger@tg.ch
Dauer: 1 Stunde, Kosten: Fr. 150, maximal 20 Personen

Im Klosterareal St. Katharinental befindet sich auch das schweizweit einzigartige Schaudepot St. Katharinental. Dort zeigt das Historische Museum Thurgau über 10 000 Originalgegenstände aus den Bereichen Rebbau, Landwirtschaft, Transport, Handwerk, Textilproduktion und häusliche Frauenarbeit. An Führungen tauchen Besucherinnen und Besucher in das Leben unserer Vorfahren ein und erfahren, wie es damals war, vor 100 Jahren, als es Annehmlichkeiten wie Rasenroboter, Waschmaschine oder Smartphone noch nicht gab. Für Führungsbuchungen wenden Sie sich bitte an das Historische Museum des Kantons Thurgau, Tel. 058 345 73 80.